Rotraud A. Perner
Die reuelose Gesellschaft

Residenz Verlag / 2013
200 Seiten
ISBN: 9783701733170
ISBN ebook: 9783701743735

Die reuelose Gesellschaft

Der heute geforderte flexible Mensch lernt, auch flexibel mit Wahrheit und Verantwortung umzugehen: Ausweichen, Betroffenheiten und Schuld auf andere zu verschieben ist zum Alltagssport verkommen.

Was zählt, ist vor allem Image und Medienpräsenz – egal mit wem man sich ablichten lässt: mit dem Politstar, Rockstar, Auto oder Urlaubsambiente. Man will einfach mehr „scheinen“ als der nächste. So wird ein Klima von Konkurrenz und Feindschaft geschaffen – und das ist ungesund.

Vor allem in der Politik zählen Spindoctors, die poltische Aktionen nach Medienwirksamkeit vorschlagen, designen und begleiten. Der Nutzen zeigt sich im Platz in den suggestiv platzierten Rankings.

Was auf der Strecke bleibt, sind wohldurchdachte und kontrovers ausdiskutierte Programme.

Wenn man nur mehr in Konkurrenz nebeneinander her läuft, gibt es keine Beziehung von Angesicht zu Angesicht und schon gar nicht von Herz zu Herz. Beides sind aber wesentliche Bestandteile seelisch-geistiger Gesundheit.