Rotraud A. Perner
Der erschöpfte Mensch

aaptos Verlag
Taschenbuchausgabe 2015
176 Seiten; € 15,40 (A)

Der erschöpfte Mensch

Die Gefahr des Ausbrennens trifft vor allem Entflammte, die für ihre Sache „brennen“: Menschen, die kreative Leistungen erbringen müssen. Künstler, Texter, Häuselbauer beispielsweise … aber auch Hausfrauen, denen irgendwann nichts mehr einfällt, was sie kochen sollen.

Die Gefahr trifft aber auch all diejenigen, die „verheizt“ werden – in einer Arbeitswelt, in der immer weniger Menschen in immer weniger Zeit immer mehr Arbeit leisten sollen, und die dazu noch schlecht behandelt werden, weil manche Auftraggeber wähnen, das wäre die richtige Motivationstaktik.

Aber auch im Privatleben können Über-Forderungen zum Erlöschen des „inneren Feuers“ und Kraftverlust führen.

Deswegen ist wichtig, sich Quellen für Licht und Wärme zu erschließen, um nicht in sozialer Kälte zu erfrieren.